I run. I eat. I travel.

Küchenfee

Kochen ist doch normalerweise Erfahrungssache. Viel Übung, viel Zeit in der Küche. Jetzt ratet mal, was bei mir nicht der Fall ist/war- besonders durch das viele Reisen heuer – richtig: Küchenzeit.

Dennoch scheine ich derzeit ein Händchen für leckere Sachen aus meiner Küche zu haben – oder das größte Glück, das man beim Herumprobieren haben kann, denn: Wer braucht schon Rezepte (oder Messbecher? Oder eine Waage?) …!? 😉

 

Hier das neueste Experiment: ursprünglich wollte ich Flammkuchen machen, es wurde dann aber doch der fluffigere Pizzateig mit dem herbstlichen Belag: Halloooooooo, Kürbiszeit! 🙂

 

 

Pumpkin Pizza

Teig (nach einem Rezept von der wunderbaren Elly):

200g Mehl, 150ml lauwarmes Wasser, 1/2 Päckchen Trockenhefe,
1EL Olivenöl, 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz, Zitronenzesten.

Belag:

Schmand/Senf-Feige-Honig-Aufstrich

Kürbis, Birne, Feige, Zucchini, Frühlingszwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Zitrone

Spice it up:
Chiliflocken, schwarzer Pfeffer, Meersalz, einen Hauch gemahlene Nelken, Dijon au Miel Honigsenf
frischer Salbei, frisches Basilikum

Zubereitung:

Für den Teig alle trockenen Zutaten vermengen, Öl zugeben und Wasser langsam einrühren, einen Hauch Zitronenzesten einrühren. Eine Stunde zugedeckt gehen lassen.

Danach den Teig ausrollen, 10min bei 180 Grad backen.

Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Kürbis würfeln und scharf anbraten, Zucchini beigeben, ein bisschen Zucker zum Karamelisieren beigeben sowie trockene Gewürze und Knoblauch beifügen. Mit etwas Wasser ablöschen, Senf und Zitronensaft hinzufügen und gehackten Salbei untermischen.

Teig mit dem Aufstrich bestreichen, Gemüse auf den Pizzateig geben und für weitere 10 min ins Backrohr. Direkt nach dem Herausnehmen mit frischem Basilikum garnieren.

Bon appetit!

Advertisements

Comments on: "Küchenfee" (1)

  1. Yummy! Bei dem Anblick würde ich es nochmal mit Kürbis versuchen 😉
    Liebe Grüße, Elly

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: